Welche Aufgabe hat der Treuhänder?

Der Aufgabenbereich des Treuhänders unterscheidet sich nach der Verfahrensart:

Regelinsolvenzverfahren

Der Treuhänder wird vom Insolvenzgericht erst mit der Ankündigung der Restschuldbefreiung im Schlusstermin des Insolvenzverfahrens bestellt. Das Amt des Insolvenzverwalters endet mit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens nach dem Schlusstermin. Er kann aber mit dem Treuhänder im Restschuldbefreiungsverfahren personengleich sein.

Verbraucherinsolvenzverfahren

Der Treuhänder nimmt auch die Aufgaben des Insolvenzverwalters wahr. Er wird daher bereits mit dem Eröffnungsbeschluss des Verbraucherinsolvenzverfahrens durch das Insolvenzgericht bestellt.

Der Treuhänder hat im Restschuldbefreiungsverfahren folgenden Aufgabenbereich:

  • Offenlegung der Abtretungserklärung an den Arbeitgeber des Schuldners.

  • Einziehung der pfändbaren Einkünfte auf einem gesonderten Konto.

  • Jährliche Ausschüttung an die noch nicht völlig befriedigten Insolvenzgläubiger während der "Wohlverhaltensperiode". Vorrangig sind allerdings die in der Regel von der Landesjustizkasse gestundeten Verfahrenskosten zu bedienen.

  • Einbehalt einer "Starthilfe" von 10 % im 5. und 15 % im 6. Jahr der "Wohlverhaltensperiode" zugunsten des Schuldners.

  • Rechnungslegung gegenüber dem Insolvenzgericht bei Beendigung des Amts.

Der Treuhänder ist jedoch grundsätzlich nicht zur Überwachung des Schuldners, insbesondere der Einhaltung seiner Obliegenheiten während der "Wohlverhaltensperiode" verpflichtet! Dazu müsste ihn die Gläubigerversammlung gegen zusätzliche Vergütung ausdrücklich beauftragen, was daher praktisch nicht vorkommt. Daher gehört es normalerweise nicht zu seinen Aufgaben, aufzuklären, warum der Schuldner keine Zahlungen mehr leistet, ob er seinen Arbeitsplatz verloren oder seinen Wohnsitz gewechselt hat.

Für die Ausübung seines Amtes hat der Treuhänder Anspruch auf Vergütung und auf angemessene Auslagenerstattung zulasten der Ausschüttung an die Insolvenzgläubiger.

Hier wird ein Anwalt für Insolvenzrecht gesucht!

Kontaktieren Sie uns!

Insolvenzrecht